AMERICAN MASTER PRIZE 2021

Projektbeschreibung

 

Seit die Kuwait Towers in den Siebziger Jahren erbaut wurden, haben Sie sich zum bedeutendsten Wahrzeichen des arabischen Golfstaates entwickelt.

Es handelt sich auch um ein ausgezeichnetes Stück Architektur, das nach seiner Errichtung mit dem „Aga Khan Award for Architecture“ ausgezeichnet wurde.

 

Die ursprüngliche infrastrukturelle und strategische Bedeutung der Türme als gewaltige Wasserspeicher für die Stadt ist im Laufe der Zeit allerdings verloren gegangen. Die funktionale Bedeutung des Bauwerks war somit nicht mehr Ihrem hohen architektonischen und symbolischen Wert angemessen.

Der Eigentümer und Betreiber der Türme suchte folgerichtig nach einer neuen Nutzung, die dem Ensemble neue Besucherströme zuführen und die Türme unter allen Gesichtspunkten wieder zur herausragenden Attraktion der Stadt machen sollte.

 

Vor diesem Hintergrund entwickelte unseres Büro einen Wettbewerbsbeitrag mit folgendem Konzept:

Von besonderer Wichtigkeit erschien, dass die neue Nutzung auf der einen Seite in der Lage sein müsse, ein breites Publikum anzusprechen. Auf der anderen Seite sollte sie aber auch der repräsentativen Bedeutung dieses außergewöhnlichen Wahrzeichens angemessen sein.

Vielmehr sollte in der neuen Funktion die ehemals lebenswichtige Bedeutung der Wassertürme symbolisch fortleben und sie zugleich auch räumlich unzertrennlich mit den sphärischen Innenräumen der Wasserspeicher verbunden sein.

Als Hauptthema auf diese Anforderungen wurde ein hypermodernes Mediencenter angedacht, das sich die sogenannte 3, 4 und 5D Technik zunutze macht, die gegenwärtig an nur wenigen Orten zu erleben ist.

Die Verbindung von Bildung und Unterhaltung "Edutainment" sollte dieses Zentrum zu einer Attraktion für die gesamte Familie und Besucher unterschiedlichster Herkunft machen. Ein interaktives Konzept ermöglicht hierbei den Besuchern, sich aktiv in das Programm einzubringen. Thematisch können hier fortlaufend alle erdenklichen Themen, wie Klima, Meeresbiologie, Astronomie, Ölförderung aber auch die Geschichte Kuwaits in faszinierender Weise verarbeitet werden. Der Betreiber hat so die Möglichkeit, durch die Wahl und den stetigen Wechsel der Themen die Towers stets in den Mittelpunkt des aktuellen Interesses zu stellen.

Das architektonische Konzept des Ensembles, Kreis und Sphäre, wird formal und funktional zu einer schlüssigen Gesamtkomposition weiterentwickelt, ergänzt durch einen Palmengarten und einer Wasserbrunnen-Plazza im Eingangsbereich.

Unser Beitrag ist aus dem Wettbewerb als siegreich hervorgegangen. Wir wurden vom einheimischen Partnerbüro Astra unterstützt.